Männergrippe

A–Z Ist es eine Hochzeitsangina, wenn sein Hals kratzt? Beweist Niesen Potenz? Es tut doch alles so weh! Noch mehr sogar, wenn man dazu Grönemeyer hört. Das Wochenlexikon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 05/2018
Männergrippe

Foto: Denver Post/Getty Images

A

Abgrenzung Potenzieller Männlichkeitsverlust erschütterte schon frühere Generationen. Martialisch (Kita) gerät mitunter die Inszenierung der selbstvergewissernden Abgrenzung.

Die neue Aesthetik der musikalischen Impotenz heißt ein Manifest gegen die Neue Musik von 1920. Männlichkeit wird als von außen durch das weibliche Andere gefährdet erfahren, oder durch sich selbst. Könnte nicht jederzeit homoerotisches Begehren ins Bewusstsein schießen? Darum halten sich verunsicherte Männer an fixen Rollen und sexuellen Orientierungen fest. Bernd Höcke erntete heftigen Applaus, als er zeterte, Deutschland habe seine „Männlichkeit verloren“. Es müsse „mannhaft“ werden, um „wehrhaft“ zu s