Mafia oder Gegenmacht

SPARKASSEN UND LANDESBANKEN Allen Skandalen zum Trotz sollte der öffentliche Finanzsektor nicht geopfert werden
Exklusiv für Abonnent:innen

Viel Feind, viel Ehr? Im Falle der Sparkassen und Landesbanken hat dieser Satz möglicherweise seine universelle Gültigkeit verloren. Dabei mangelt es denen wahrlich nicht an "Feinden", weder von außen noch von innen. Die privaten Banken klagen gegen deren Privilegien. Die Europäische Kommission geht gegen die Westdeutsche Landesbank (WestLB) vor, weil der in Gestalt der nordrhein-westfälischen Wohnungsbauförderanstalt eine unzulässige Eigenkapital-Subvention im Umfang von 1,6 Milliarden Mark zugeflossen sei. Viele Stadtkämmerer denken über den Verkauf ihrer kommunalen Geldinstitute nach. Und nun auch noch der Filz mit der Politik, der in den nordrhein-westfälischen Himmel stinkt.

Zwar werben die öffentlichen Geldinstitute nicht mit dem