Maggi, Magie der Marke

Alltag Suppenwürfel und Braunflasche erobern die Welt
Exklusiv für Abonnent:innen

Friedrich Hölderlin kannte ihn noch nicht, als er dichtete "Schon wars Suppenzeit - ich eilte nicht!" Vom Himmel ist er auch nicht gefallen, wie der Meteorit, der wohl in seinem Geburtsjahr am 30. Juni mit der Gewalt von 1000 Hiroshima-Bomben im sibirischen Tunguska einschlug und den Taiga-Boden in eine brodelnde Magmasuppe verwandelte. Stanislaw Lem jedenfalls berichtet nichts darüber in seinen Astronauten (1951). Er wurde einfach erfunden, 1907 in einem Labor der Firma Maggi im schweizerischen Kempttal. Im Folgejahr 1908 wurde er auf den europäischen Markt gebracht, der Suppenwürfel, die Quadratur der würzigen Brühe. Er wurde schnell populär, bald nach seiner Erfindung definierte das Grimm´sche Wörterbuch: Ein "kleiner Würfel aus Gewü