Malen statt zahlen

Tauschhandel Kann man wirklich nur mit Euro bezahlen? Von wegen, alternative Währungen florieren. Entlohnt wird nicht mit Geld, sondern lieber mit Bonuspunkten oder Kunst
Exklusiv für Abonnent:innen

Es klingt wie ein Kindertraum. Wie wäre es, sich Geld einfach selbst zu malen? Das fragte sich der dänische Künstler Lars Kræmmer und hatte die Idee, Kunstwerke als Währung einzuführen. Dahinter steht bei ihm auch die alte Vorstellung vom Eigenwert eines Zahlungsmittels. "Wie früher, als Geld noch aus Gold und Silber gemacht wurde, dachte ich mir, Geld aus Kunst würde wieder einen Eigenwert repräsentieren", sagt Kræmmer.

Aus seiner Idee ist das Artmoney-Projekt entstanden, für das heute mehr als 1.000 Künstler aus über 40 Ländern „Kunst“-Geld produzieren, dessen Akzeptanz erstaunlich hoch ist. Statt Geldscheine sind die Tauschmittel kleine Kunstwerke von 18 mal 12 Zentimeter Größe, ihr Wert ist auf 2