Man kann nicht auf beiden Seiten stehen

Zur Person Günter Gaus mit Sahra Wagenknecht (PDS) über Schafsgeduld und den Neuen Menschen, linke Politik und linke Parteien
Exklusiv für Abonnent:innen

GÜNTER GAUS: Nimmt eine Gesellschaft Schaden, wenn sie zu wenig Dissidenten hat?
SAHRA WAGENKNECHT: Das kommt darauf an, was man selbst von dieser Gesellschaft erwartet. Die Wirtschaftselite nimmt sicher keinen und ist sehr zufrieden darüber, dass sie so wenig Widerspruch findet. Nur zeigt sich eben bei dem, was sich momentan vollzieht, dass die große Mehrheit Schaden nimmt. Ganz persönlich und materiell, aber auch geistig. Wenn ich mir die politischen Debatten ansehe, ist es ja nicht nur so, dass ich die Ansichten nicht teile, sondern es auch vom Niveau her unsäglich finde. Wenn man nur die Talk-Shows verfolgt - es gibt nichts mehr, was an Phantasie oder Kreativität erinnert, nur noch Ödnis.

Als Sie in der DDR 1988 studieren wollten, hat man Ihnen gesagt