Man muss sich nicht küssen

Israel Für Deutschland ist die Freundschaft mit dem jüdischen Staat ein moralischer Imperativ. Sie sollte aber kein Ersatz für eine kritische Partnerschaft sein
Exklusiv für Abonnent:innen
Angela Merkel und Benjamin Netanyahu
Angela Merkel und Benjamin Netanyahu

Foto: Carsten Koall/Getty Images

Ein deutscher Journalist fragte mich kürzlich, wie man in Israel auf den Besuch des neuen Außenministers Westerwelle reagiert habe. Ich musste ihn enttäuschen. Die meisten Israelis haben bisher gar nicht von ihm gehört. Noch ein deutscher Würdenträger hat Blumen in Yad Vashem hingelegt, noch ein Verkehrsstau in Jerusalem. Wie so oft, gibt es keine Gleichheit in der Liebe – auch in dieser nicht. Die deutsche Braut liebt den israelischen Bräutigam viel mehr als er sie.

Von Zeit zu Zeit sollte daher das Verhältnis zwischen Deutschland und Israel neu überdacht werden. Die Deutschen vergessen den Holocaust nicht. Sie sind ständig mit diesem Thema beschäftigt, auf TV-Programmen und bei künstlerischen Veranstaltungen, in Gedenkreden