Man nennt es Liebe

Bangladesch Wie eine junge Generation in Bangladesch tradierte Vorstellungen von der arrangierten Ehe allmählich abschafft – und die Liebesheirat für sich entdeckt
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Geschichte der Beziehung von Moinak und Sadia erinnert an ein Shakespeare-Drama: Beide kommen aus gutem Haus, aber aus unterschiedlichen Schichten und Religionen. Heiraten über Religionsgrenzen hinweg aber ist in Chittagong, einer Stadt im Südosten von Bangladesch, ein Problem. Moinak und Sadia sind trotzdem ein Paar.

Vielleicht erinnert ihre Geschichte aber doch nicht wirklich an ein Drama: Es gibt für sie einen Ausweg, und mit etwas Glück ändern die Eltern ihre Einstellung. Moinak jedenfalls sagt, er sei zuversichtlich. Sein Vater sei zwar konservativ, aber nicht starrköpfig. Er werde den Wandel schon akzeptieren, dem Bangladesch unterworfen ist.

Heiraten aus Liebe. Bis vor wenigen Jahren war in Bangladesch nicht einmal die Idee davon existent. Dann aber k