Man sagt Frau Dombaumeister

Alltag Kölner Tradition: Seit 760 Jahren ist Barbara Schock-Werner die erste Frau in diesem Amt
Exklusiv für Abonnent:innen

Dombaumeister haben es eilig. In der Hand voll Zeit angesichts der Ewigkeit, die ihnen bleibt, wollen sie dem Bauwerk ihren Stempel aufdrücken. Das Tempo, das sie vorlegen, hat im Kölner Dom Tradition. Es soll dem Vernehmen nach schon Meister Gerhard, den ersten Baumeister des Kölner Doms, geprägt haben, dem 15 Jahre gegeben waren, ehe er davon musste, wobei ihm der Teufel zur Hand gegangen sein soll, so schnell habe er den Bau hochgezogen.

Auch Barbara Schock-Werners Vorgänger, der legendäre Arnold Wolff, machte Druck. Ihm blieben 26 Jahre, um vor allem die schlimmsten Kriegszerstörungen nach 1945 zu beseitigen. Vor nunmehr acht Jahren trat Professorin Barbara Schock-Werner in seine großen Fußstapfen. "Den Dom, den kriege ich nie fertig, aber di