Man wird ja wohl noch

Streitkultur Bevor der nächste Sarrazinwesterwellesloterdijk kommt – bescheidene Anmerkungen eines schüchternen Debatten-Liebhabers
Exklusiv für Abonnent:innen

Debatten müssen sein, ja, ich finde, die Kultur der Debatte ist so ziemlich die höchste Stufe im Handwerk der Kritik, und für beides, die Kultur und das Handwerk, braucht es Talent, Übung, Fleiß und Motivation. Und natürlich ein Umfeld, das alles dies verlangt und belohnt.

Der Sinn einer Debatte, und das lernt man ziemlich früh, vielleicht zu früh, um es wirklich zu verstehen, ist es, sich an eine Wahrheit heranzuarbeiten. An ein kleines Stück davon, an einen kleinen nächsten Schritt darauf zu oder wenigstens an die große Idee, die mir persönlich Wahrheit genug ist, nämlich dass man tatsächlich eine Sache auch einmal von einer anderen Seite sehen kann.

Das Wort erprobt sich da am Widerwort, was schon bedeutet: Es geht nich