Manches blinkt

Bildstörung Unser Autor ist farbenblind. Solch ein Defekt auf der Netzhaut ändert nicht nur den Blick auf die Tomate, sondern auf die ganze Welt
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 52/2013
Tilmann Rammstedt
Tilmann Rammstedt

Foto: Frank May/ dpa

Tomaten sind einfach. Sie sind rot. Das habe ich gelernt, das habe ich mir gemerkt. Und wenn ich auf etwas treffe, das farblich einer Tomate sehr ähnelt, kann ich schlussfolgern, dass es höchstwahrscheinlich ebenfalls rot ist. Ich kann mir auch noch merken, dass eine Zitrone gelb ist und Gras oft grün. Eine Orange ist praktischerweise orangefarben und der Himmel blau, wenn er nicht zufällig lila ist oder grau oder rot, aber leider nicht tomatenrot. Also bin ich bei Sachen, die dem Himmel farblich ähneln, beim Schlussfolgern lieber vorsichtig. Bei allem Braunen bin ich noch viel vorsichtiger. Das meiste, was ich für braun halte, ist angeblich doch wieder grün. Ohnehin scheint es die Farbe Braun überhaupt nicht mehr zu geben, und mir hat keiner Beschei