Manches geschieht über Nacht

Im Gespräch Ulrich Maurer, Vorstandsmitglied der Linken und Beauftragter für den Parteiaufbau West, über christdemokratische Feind- und sozialdemokratische Trugbilder
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Hat der Wahlkampf der Linken in Hessen darunter gelitten oder davon profitiert, dass zuletzt alles auf die Debatte über Jugendkriminalität fokussiert schien?
ULRICH MAURER: Weder noch. Dieses Spiel hat Roland Koch auch dank der Dummheit der SPD betreiben können. Ich glaube, sein erstes Ziel war es, die Kampagne der SPD aus den Schlagzeilen zu kriegen und durch sein Thema zu ersetzen.

Sie meinen die Kampagne zum Mindestlohn.
Ja, dessen Wiederentdeckung durch die Sozialdemokratie. Aber ich glaube, unterm Strich wird das weder der CDU noch der SPD nützen. Wir haben stattdessen unsere Themen in den Wahlkampf getragen: soziale Gerechtigkeit, insbesondere die Frage der sicheren Renten. Dieser Anlagebetrug, der als Riester-Rente bezeichnet wird, hat die Bevölkeru