Manet, Monet, Money

Kehrseite I Die Neue Nationalgalerie eröffnete ihre Impressionisten-Show mit einem Eleven-Evening-Event, das heißt, an elf aufeinander folgenden Abenden wurden ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Neue Nationalgalerie eröffnete ihre Impressionisten-Show mit einem Eleven-Evening-Event, das heißt, an elf aufeinander folgenden Abenden wurden so viele Besucher in die Ausstellungsräume gelassen wie auf dem Hauptbahnhof Fahrgäste auf verspätete Züge warteten. Gesponsert wurde die ganze Aktion "by Deutsche Bahn", und das Happening war echt gut. Am zwölften Tag allerdings wurde die Stimmung etwas gedämpft, als ruchbar wurde, dass der Raub eines Gemäldes geplant war. Man wusste auch schon welches. Die Freunde, Freundinnen, Bekannten und Verwandten der Nationalgalerie waren echt aus dem Häuschen, man wusste keinen Rat, die Polizei war gerade in Heiligendamm. Dann aber klingelte das Telefon, und das war auch gut so, die Sekretärin ging