Mann der Hoffnung, Herr der Zwänge

Frankreich Emmanuel Macron hat die Präsidentschaft fulminant gewonnen und seine Entschlossenheit demonstriert. Nun muss er das Land und die Menschen einen
Exklusiv für Abonnent:innen
Macron im Augenblick des Triumphs
Macron im Augenblick des Triumphs

Foto: Philippe Lopez/AFP/Getty Images

Seine Entschlossenheit hat Emmanuel Macron im Streit um das Pariser Klimaabkommen bereits bewiesen. Nachdem Donald Trump dem Vertrag eine Absage erteilt hatte, ging der französische Präsident in die Offensive: Er werde keinen neuen Vertrag verhandeln, sagte er vor Kameras. „Beim Klima gibt es keinen Plan B, weil es keinen Planeten B gibt.“ Zugleich lud Macron amerikanische Wissenschaftler und Unternehmer, die von Trumps Entscheidung enttäuscht sind, nach Frankreich ein, um zusammen Lösungen fürs Klima zu erarbeiten.

Der smarte 39-Jährige ist nicht einmal einen Monat im Amt – und hat sich schon jetzt weltweit Respekt verschafft. Macron ist mit einem hehren Programm angetreten, und das nicht nur in Bezug auf die Umwelt: Auf EU-Ebene will er Refo