Mann gegen Mann

Alltag Ausflug in das Paralleluniversum Boxsport
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Kneipentisch hatte Herr Horrido vorgeschlagen, zum Profiboxen zu gehen. Er hatte ein vielversprechendes Werbeplakat gesehen, mit gewalttätig blickenden Kerlen vor goldstrahlendem Hintergrund, überschrieben mit "GBU-Weltmeisterschaft" - eine fremde Welt präsentierte sich, ein Paralleluniversum, das seiner Erkundung harrte. Herr Jenner war sofort einverstanden, wohingegen Herrn Hambusch, dem 25 Euro für die sogenannte Weltmeisterschaft eines Verbandes, den niemand kennt, zu teuer erschienen war, erst überredet werden wollte: "GBU, was soll das sein? Großbernauer Union?" Horrido wusste es auch nicht, beschwor aber die archaische Schönheit des Boxsports: Mann gegen Mann, nur einer kann gewinnen. Und: Ein ganz alter Türke gegen einen blutjungen Armenie