Mannsbilder

Kampfsport Der Türkische Ringer-Verein Berlin ist genauso multinational wie sein Heimatstadtteil Kreuzberg. Männer unterschiedlichster Herkunft kämpfen hier gegen- und miteinander
Exklusiv für Abonnent:innen

Fünf kräftige Männer stehen vor einer Kneipe in Kreuzberg, sie unterhalten sich lautstark. Auf den ersten Blick sehen sie ziemlich gefährlich aus. Drinnen läuft auf einer Großbild-Leinwand Fußball, Türkei gegen Kroatien.

Ich will ein Foto von den Männern machen, weiß aber nicht, ob ich erst knipsen und dann fragen soll – oder umgekehrt. Das übliche Fotografen-Dilemma. Ich entscheide mich, zuerst zu fotografieren. Die Männer winken mich zu sich, wollen, dass ich noch ein Bild mache, diesmal mit Pose.

Während drinnen die Türkei im Elfmeterschießen gewinnt, erzählen mir draußen fünf sehr freundliche, gar nicht gefährliche Kerle, dass sie beim Türkischen Ringerverein Berlin kämpfen. Das