Märchenstunden

Kehrseite I Manche Dinge lassen sich eben nicht vermeiden. Ich hatte meinem Sohn versprochen, dieses Ziel anzusteuern; die Werbung, seine Mitschüler, der Druck ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Manche Dinge lassen sich eben nicht vermeiden. Ich hatte meinem Sohn versprochen, dieses Ziel anzusteuern; die Werbung, seine Mitschüler, der Druck von außen, was war schuld? Ich konnte ihm den Kompromiss abringen, dass wir nur für einen Tag dort sein würden, uns aber ansonsten in Paris rumtreiben.

Wir sind mit der Vorortbahn gefahren. Bei der vorletzten Station wurde er nervös. Er beobachtete die anderen Kinder im Abteil, dann scharrte er mit den Füßen, stand auf und stellte sich an die Tür für eine gute Ausgangsposition. Ich musste nachziehen. Die Tür ging auf, er rannte los, ich an seiner Hand hinterher. Mit einem Blick hatte er entschieden, in welche Richtung unser Lauf ging. Erst nach und nach, als wir im unendlichen Strom der anderen w