Margrets zweiter Enkel

Grossbritannien Wenn Premierminister Gordon Brown Land und Partei regiert, dann blüht Labour wieder auf, hoffen selbst Linke
Exklusiv für Abonnent:innen

Gerade ist er dort angekommen, wo er seit über einem Jahrzehnt hin wollte, und schon hagelt es Forderungen von allen Seiten. Gordon Brown, der neue Mann in Downing Street 10, müsse - so verlangt es die Gewerkschaft Unite - bei einer Kabinettsumbildung Gesundheitsministerin Patricia Hewitt feuern. Die sei für das Desaster im teilprivatisierten staatlichen Gesundheitsdienst verantwortlich, sagte Derek Simpson, Co-Chef von Unite, der mittlerweile größten britischen Gewerkschaft. Rund 55 Milliarden Euro wolle sie in den nächsten Jahrzehnten "privaten Profiteuren" zukommen lassen, die im National Health Service nichts verloren hätten. Die Antikriegsbewegung wird gleichfalls vorstellig: Brown solle den Zapatero machen und wie der spanische Premier alle britisch