Maria im Spiegelreich

Ansteckend Lukas Hammersteins "video" ist nur scheinbar ein Politikerroman
Exklusiv für Abonnent:innen

"Wie sollte ich sagen, dass er bei Sinnen war, als er sich tötete, geradezu gelassen? In seiner Welt war so etwas möglich... Er nahm sich ein japanisches Messer, er sammelte sie, hatte immer eines bei sich, was ihn an Flughäfen in Schwierigkeiten brachte. Ich könnte beschreiben, wo er den ersten Schnitt setzte, wie er sich zurücklehnte, um zu sehen, wie das Blut aus seinem Körper lief. Wo er den zweiten und dann den dritten Schnitt setzte. Wie lange es gedauert hat. Natürlich ließ ich ihn gewähren. Wir waren Freunde..."

Bereits auf der 22. des 240 Seiten langen Romans ist sein Titel erklärt. In einer nicht ausgesprochenen Sequenz, einem Gedankenspiel des anonym bleibenden Ich-Erzählers, der seiner jungen Geliebten nicht erzählen m&