Märkisches Viertel

Berliner Abende Kehrseite II
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Welt ist ein Haufen Scheiße, sprechsingt Sido (sprich Superintelligentes Drogenopfer), ein bekannter Deutschrapper aus dem Märkischen Viertel, das er gerne als Gangster-, Gewalt, Sex- und Drogen-Ghetto besingt, und Mitbegründer des Labels Aggro Berlin mit dem Verbraucherhinweis: Harte Texte. Er muss es wissen, denn er ist der Junge aus dem Viertel, der Junge von der Straße ist jetzt ein Goldjunge mit Goldplatten, Goldauto, Goldschwanz und Goldzunge. Ich bin auch da.

Im Viertel, das von weitem aussieht wie eine riesige Festung, liegt zwischen Sidos Blocks, das sind großangelegte Wohnungsgebäude für Fünfzigtausend Menschen und ein Einkaufszentrum genannt Märkisches Zentrum, eine Beachsporthalle. Dort verbringe ich einen ganzen langen Abend und