Marktschreier, Parasiten

Brief Fidel Castros aus dem Gefängnis Wie viele Bande ein Mensch zerreißen muss

Es ist seltsam, festzustellen, wie sehr die großen sozialen Reformen von der Antike bis in unsere Tage einander ähnlich sind. Maßnahmen, wie sie die Pariser Commune 1870 ergriff, sind eine Wiederaufnahme gewisser Gesetze Julius Caesars. Die Probleme des Grund und Bodens, der Wohnung, der Schulden und der Arbeitslosigkeit sind von alters her bis heute in allen Gesellschaftsformationen aufgetaucht. Mich begeistert das großartige Geschehen, das in den großen geschichtlichen Umwälzungen sichtbar wird, sie sind immer gekennzeichnet durch den Sieg von Bestrebungen, die einer winzigen Interessengruppierung gegenüber darauf abzielen, der großen Mehrzahl der Menschen Wohlstand und Glück zu verschaffen. Weißt Du, welches Ereignis ich erschütternd finde? Die Revolution der schwarzen Sklaven auf Haiti. Während Napoleon Caesar imitierte und Frankreich das Abbild Roms war, hat sich in Toussaint Louverture die Seele des Spartacus wieder verkörpert. Wie wenig Bedeutung misst man doch der Tatsache bei, dass afrikanische Sklaven eine freie Republik gegründet und die besten Generäle Napoleons in die Flucht gejagt haben ...

Ich höre nicht auf, an solche Dinge zu denken, denn ernstlich: mit welcher Freude würde ich dieses Land von Grund auf umwälzen! Ich bin überzeugt, man könnte alle seine Einwohner glücklich machen. Ich wäre bereit, mir den Haß und die Böswilligkeit von tausend oder zweitausend Menschen zuzuziehen, darunter einige Verwandte, die Hälfte meiner Freunde, zwei Drittel meiner Kollegen und vier Fünftel meiner ehemaligen Kommilitonen ...

Hast Du bemerkt, wie viele unsichtbare Bande ein Mensch zerreißen muss, der in Einklang mit seinen Ideen leben möchte? Wenn alle großmütigen Menschen auf unserer Erde dem Ruf folgen wollten, wären alle die Marktschreier, Parasiten, Mittelmäßigen und Egoisten jeder Art mit einem Hauch weggeblasen.

Geschrieben am 15. April 1954 an einen Freund in Santiago de Cuba

00:00 01.08.2003

Ihnen gefällt der Artikel?

Dann lesen Sie noch mehr Beiträge und testen Sie die nächsten drei Ausgaben des Freitag kostenlos:

Abobreaker Startseite 3NOP plus Verl. ZU Baumwolltasche

Kommentare