Martina Voss-Tecklenburg im Porträt: Trainerin mit zweitem Bildungsweg

Porträt 2019 schied die deutsche Nationalmannschaft im Viertelfinale der WM in Frankreich aus. Jetzt verzeichnet die DFB-Elf hohe Einschaltquoten. Das liegt auch an ihrer Trainerin
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2022
Martina Voss-Tecklenburg im Porträt: Trainerin mit zweitem Bildungsweg

Foto: picture alliance/dpa

Es kommt nicht so oft vor, dass sich die Bundestrainerin während eines laufenden Turniers in die Hängematte legt. Und für die Länge eines Fußballspiels abschaltet, um ein Buch zu lesen. Es war der zweite Teil von Susanne Abels Was ich nie gesagt habe. Gretchens Schicksalsfamilie, den Martina Voss-Tecklenburg endlich auslesen konnte. Ein Bestseller, der von Demenz, Rassismus, Ausgrenzung und Flucht handelt. Und in die dunkle Vergangenheit des Nationalsozialismus führt. „Kann ich nur empfehlen“, meinte die 54-Jährige kurz vor dem Viertelfinale gegen Österreich (2:0) in der Lobby des Teamhotels im Londoner Stadtteil Brentford.

Jeden Tag nur Fußball, vom Aufstehen bis zum Einschlafen, das hält auch eine Powerfrau wie sie nicht durch.