Maskierte Männer in Schwarz

Indonesien und der Islamismus als interner Ordnungsfaktor Auf West-Papua kollaboriert die Armee mit bewaffneten muslimischen Gruppen der "Laskar Jihad", um eine Unabhängigkeit zu verhindern
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Wort "Völkermord" scheint mir angebracht, wenn ich die Zustände in West-Papua (von der indonesischen Regierung Irian Jaya genannt) beschreibe. Ich traf mich dort in jüngster Zeit oft mit Führern der Evangelisch-Christlichen Kirche (GKI) und bei allem, was ich von ihnen hörte, habe ich das Gefühl, den Begriff "Völkermord" nicht länger als Übertreibung abtun zu können. Die Menschen in West-Papua sehen sich ohne jeden Zweifel mit einer großen Tragödie konfrontiert, die besonders von fanatisierten Anhängern des Islam und ihren Helfern ausgeht.

Die "Jamaa Islamiya" ...

... gilt in Indonesien als konspirative islamistische Gruppe, die für einen großislamischen Staat in Südostasien eintritt, der eines Tages bis nach