Massenkristalle

POSTBOTE FÜR NICHT ANGEKOMMENES Neues zur RAF und anderen Massenphänomenen von Klaus Theweleit in »Ghosts«
Exklusiv für Abonnent:innen

Klaus Theweleits Lebensarbeit, das Buch der Könige - eigentlich fing es mit den Männerphantasien an - ist ein derartig unabsehbares, reiches Projekt, daß der Autor gelegentlich Haltepunkte setzt: bevor ein neuer dickleibiger, schön und sinnvoll bebilderter Band des Königsprojektes erscheint, publiziert er kleinere Aufsatzsammlungen, wie etwa den Band das Land, das Ausland heißt. Es handelt sich bei solchen Büchern beileibe nicht um Abfallprodukte; eher ist es so, daß in ihnen Überlegungen, die im Königsprojekt nur Fußnoten sein konnten, ihren eigenen Raum bekommen und aufgefaltet werden.

So auch in Ghosts, drei Vorträgen, die Theweleit auf diversen Tagungen hielt. Es geht um das »Gespenst RAF«, es geht um den geisterhafte