Mäßigung ist nicht ausreichend

Klimaforschung Nico Stehr über Klimaforschung, meteorologische Extremereignisse, die Letztverantwortung der Politik und die Profiteure der Erderwärmung
Exklusiv für Abonnent:innen

Appelle der Mäßigung bestimmen bislang die Diskussionen darüber, wie man die vom Menschen verursachte Erderwärmung bewältigen kann. Der in Wien lehrende deutsch-kanadische Sozialwissenschaftler Nico Stehr ist skeptisch: Da die Bemühungen zur Senkung der Treibhausgase zu halbherzig seien, komme es vielmehr darauf an, sich an die bevorstehenden Folgen der Klimaveränderungen anzupassen.

FREITAG: Seit wann weiß die Wissenschaft, dass wir Menschen das Klima verändern?
NICO STEHR: Der Erste, der das behauptete, war ein Geograph namens Eduard Brückner. Der lebte zwischen 1862 und 1927 und war Professor und Rektor an der Universität Wien. Sein Spezialgebiet war die Erforschung der Alpengletscher. Ausgehend von seinen Beobachtungen, vertrat Br