Max Ballauf, das Wrack

Im Gespräch Der „Tatort“ wird 40 Jahre alt. François P. Werner, der seit 13 Jahren eine Fan-Page betreibt, ist sein größter Fan. Eine Vernehmung über den Sonntagabend um 20.15 Uhr
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Freitag: Herr Werner, heute ist Sonntag. Sie hatten vorgeschlagen, dass wir das Interview auf 20.15 Uhr legen. Wollen Sie keinen „Tatort“ schauen?

François P. Werner: Nein, den habe ich ja schon gesehen. Die Sender schicken mir die Folgen vorher. Eigentlich ist der Sendetermin sonntagabends der einzige Zeitpunkt, an dem bei mir Ruhe ist. Da kommen keine Anfragen von Nutzern, die sitzen ja alle vor dem Tatort. Wenn es ein guter Tatort ist, dann schaue ich mir den meistens auch noch live an. Um trotzdem das Sonntagabendgefühl zu haben.

Und den heute auch?

Nein, der ist nicht so mein Geschmack.

Was ist denn Ihr Geschmack?

Ich mag klassische „Whodunits“, schlichte Verbrechergeschichten mit viel Polizeiarbeit. Aber auch die Folgen, die eher als gesellschaftskrit