Medien, Message, Massage

Medientagebuch Marshall McLuhan zum 90.: »Ich wünschte, keine dieser Technologien wäre je entstanden«
Exklusiv für Abonnent:innen

Die niederländischen Medienaktivisten der Agentur Bilwet haben ihn als Philosophen des Einzeilers bezeichnet. Nicht zu unrecht, denn aus seinem Werk, das von seiner ersten Publikation, The Mechanical Bride (1951), bis zu seinem Tod 1980 rund zwanzig Bücher umfasst, gelangte ein Slogan derart zu Berühmtheit, dass er bis heute nicht selten jeder weiteren, eingehenden Auseinandersetzung mit diesem wilden Denker im Wege steht: »The medium is the message.« Die Texte des Kanadiers Marshall McLuhan, Vater der zeitgenössischen Medientheorie, strotzen vor markanten Sätzen dieser Art, doch keiner besaß auch nur annähernd dieselbe Durchschlagskraft: »Am Anfang war Montage.« »Im Zeitalter der Elektrizität wird die ganze Menschheit zu uns