Medientagebuch

Wer wir wieder sind Entscheidend ist nicht "auf´m Platz", sondern nach dem Spiel in den Medien
Exklusiv für Abonnent:innen

Krasse Fehlleistungen der Schiedsrichter strukturieren diese Fußballweltmeisterschaft, sorgen für Weiterkommen, Ausscheiden, kollektive Euphorie oder Depression. Aber es sind nicht einfach Fehlentscheidungen, sondern Fehlentscheidungen, die so offensichtlich zugunsten von bestimmten Teams ausfallen, dass der Glaube an Zufälle verloren gegangen ist. Die WM sei zu einem schlechten Witz, einer Pervertierung des Fußballs verkommen, solche Proteststürme gehen durch internationale Medien und durchs Internet, Möglichkeiten von Korruption werden diskutiert und, hoffentlich, überprüft. In Deutschland aber läuft diese Diskussion unter ferner liefen. Um zu verstehen warum, lohnt sich die Erinnerung an die WM 98.
Rückblende: Kurz nach der letzten WM ve