Mehr als ein paar Schürfwunden

Strauss-Kahn Die Festnahme des IWF-Direktors in New York sorgt für wildeste Gerüchte. Wurde er Opfer eines Komplotts, um ihn als Präsidentschaftsbewerber kaltzustellen?
Exklusiv für Abonnent:innen

Frankreichs Parteien befinden sich mitten im Nahkampf um die Wahl des aussichtsreichsten Kandidaten für die Präsidentschaftswahlen im Frühjahr 2012. Besonders undurchsichtig ist die Lage bei den Sozialisten, wo außer der Ersten Sekretärin Martine Aubry, auch die 2007 unterlegene Ségolène Royal, ihr ehemaliger Lebensgefährte François Hollande und Dominique Strauss-Kahn, Direktor des Internationalen Weltwährungsfonds (IWF), in den Ring steigen möchten. In diese heikle Situation platzt nun wie ein „Donnerschlag“ (Martine Aubry) Strauss-Kahns Festnahme in New York. Der Untersuchungsrichter ermittelt gegen den Verhafteten wegen des Verdachts „der sexuellen Belästigung und versuchten Vergewaltigung einer Hotelangestell