Mehr Demokratie – aber wie?

Wutbürger Der Ruf nach neuen Beteiligungsformen war selten lauter als heute. Doch nie zuvor war er auch so ambivalent. Die Grenzen sind unübersehbar
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Forderung nach direkter Demokratie hat Rückenwind. In Deutschland wurde sie in den vergangenen beiden Jahren beflügelt vom Widerstand gegen die von Schwarz-Gelb beschlossene Laufzeitverlängerung der Atommeiler oder das Bahnprojekt Stuttgart 21, aber auch durch die von den Aufständen in der arabischen Welt inspirierte Bewegung der Empörten. „Politiker sollten unsere Stimmen in die Institutionen bringen, die politische Teilhabe von Bürgern mit Hilfe direkter Kommunikationskanäle erleichtern, um der gesamten Gesellschaft den größten Nutzen zu erbringen, sie sollten sich nicht auf unsere Kosten bereichern und deswegen vorankommen, sie sollten sich nicht nur um die Herrschaft der Wirtschaftsgroßmächte kümmern und diese durch