Mehr Geist, weniger Korps-Geist

Im Gespräch Helmuth Prieß, Oberstleutnant a. D. und Sprecher des "Darmstädter Signals", über "archaische Kämpfer" in der Bundeswehr, den Coesfeld-Prozess und die "Leutnant-70-Bewegung"
Exklusiv für Abonnent:innen

Reinhold Robbe (SPD), Wehrbeauftragter des Bundestages, hat in seinem Jahresbericht "Schimmelpilz in den westdeutschen Kasernen der Bundeswehr" beklagt. Er sprach von abbruchreifen Gebäuden - während im Osten die meisten militärischen Einrichtungen saniert worden seien, befände sich in manchen Kasernen West noch Mobiliar aus den Fünfzigern. Auch durch diese Missstände könnten das Renommee der Bundeswehr und das Leitbild vom Staatsbürger in Uniform Schaden nehmen. Prompt forderten Verteidigungsminister Jung (CDU) und der Vorsitzende des Bundeswehrverbands, Oberst Gertz, ein aufgestocktes Verteidigungsbudget.

FREITAG: Nachdem der Wehrbeauftragte seinen Bericht vorgelegt hat, fordert nun Verteidigungsminister Jung mehr Geld für die Bundeswehr - wie