Mehr Licht!

Geheimnis Der Staat lässt sich nur ungern in die Karten schauen – schon gar nicht von Journalisten. Es wird Zeit, dass sich das endlich ändert
Exklusiv für Abonnent:innen

Ausgerechnet die Bild war es, die sich nach Rechercheerfolgen in Sachen Kunduz und Wulff die Vergangenheit des BND vornahm und vom Geheimdienst wissen wollte, welcher braune Parteigenosse nach dem Krieg in der Zentrale in Pullach Unterschlupf fand. Als die Geheimen die Aussage verweigerten und auf die tätige Historikerkommission verwiesen, rief Bild das Bundesverwaltungsgericht an. Die Richter wiesen die Klage ab. Die Begründung hatte Chuzpe: Die Presse werde über Landesgesetze geregelt, Bundesbehörden seien also nicht betroffen. Immerhin befand das Gericht, dass Behörden nach Artikel 5 des Grundgesetzes einem „Minimalstandard an Auskunftspflichten“ genügen müssen.

Bild-Kolumnist Ernst Elitz feierte das als Sternstunde für die Pressefreihe