Mein eigen Fleisch und Blut

Auslaufmodell Familie Über den Streit zwischen kinderlosen Egoisten und selbstlos Gebärenden, die neue Romantik der ehelichen Gemeinschaft und das bombenfeste Modell der Paarbeziehung
Exklusiv für Abonnent:innen

Nehmen wir zum Beispiel diese kleine Kolumne im Feuilleton der Zeit-Weihnachtsausgabe. "Ihr Kinderlein kommet? Von wegen" ist sie untertitelt. Die Autorin, Elisabeth von Thadden, erzählt uns von Jesus aus Nazareth, dem Einzelkind, der gegenwärtig kläglichen Rate von 1,4 Geburten pro potenzieller Mutter in Deutschland, sie erzählt von Hannah Arendt, die zwar selbst kinderlos blieb - es sei ihr verziehen -, aber das Prinzip der "Geburtlichkeit" zum zentralen philosophischen Thema erhob und sie schreibt vom Wunder des dritten Kindes: "Manchmal, ganz selten, trifft man noch die menschliche Verkörperung des Unnötigen an: .... das dritte Kind, das heute kaum noch einer bekommt." Den "Dritten Weg" nennt von Thadden das dritte Kind, eine "Mitgift der Freiheit".

Das kle