Mein Heim ist meine Burg

Aus der Geschichte eines Moskauer Mietshauses Schöner unsere Höfe, mach mit!
Exklusiv für Abonnent:innen

Und außerdem danke ich dem Frühling dafür, dass mein Vaterland wenigstens noch lebt", brüllt ein Betrunkener vom Balkon des vierten Stocks meines Hauses in die Welt hinaus. Es handelt sich um eine Strophe aus einem derzeit sehr populären Rock-Song. Draußen herrscht matschiger Moskauer Spätherbst, der lange russische Winter steht uns erst noch bevor, und da denkt der Mann schon an den Frühling. Es ist spät, und patriotisches Gebrüll zu dieser Stunde bedeutet, sämtliche Nachbarn im Schlaf zu stören. Aber wir sind hier nicht in Deutschland, wir sind vielmehr in Russland - es handelt sich um einen ganz gewöhnlichen Mann und ein ganz gewöhnliches Haus, vollkommen normal für dieses Land. Wem soll man denn auch sonst danke