Mein Huhn mag Spaghetti

Adoptivhennen Der britische „Hen Welfare Trust“ vermittelt aussortierte Legebatterie-Hennen an Privatleute. Über 250.000 Hühner haben so schon ein neues Zuhause gefunden
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gibt eine Geschichte, die meine Mutter immer wieder gern erzählt: Bis ich zwei Jahre alt war, habe ich kaum ein Wort gesprochen. Damals war ich einmal mit ihr in der Küche, als sie gerade ein Brathuhn in den Ofen schob. Ich rief plötzlich laut: „Das kannst du doch nicht machen! Das sind unsere Freunde!” Ich bin mir nicht sicher, wie diese frühe Verbundenheit mit Hühnern zustande kam, vielleicht hatte ich zuvor zu viel Sesamstraße geguckt. Hühner sind ja eigentlich nicht gerade das, was bei Kindern als „cooles Tier“ gilt. Aber ich mochte sie sehr, ich mag sie heute noch. Deswegen wollte ich auch das Re-Home-Projekt dokumentieren, bei dem für Hühner aus Legebatterien ein neues Zuhause bei Privatleuten gesucht wird.

Sobald