Mein langer Weg zu ihm

Medien-Bewusstsein Computer werden ziemlich schnell zu Reliquien. Computernutzer auch
Exklusiv für Abonnent:innen

Mein Zugang zum Computer war von jeher geprägt durch Misstrauen, Abneigung und Unverständnis für die Faszination, die dieses Artefakt auf andere Zeitgenossen auszuüben vermag. Relativ früh in meinem Leben, gegen Anfang der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts, kam ich zum ersten Mal mit ihm in Kontakt. Mein Vater war Angestellter in einem wissenschaftlich-technischen Institut, und ich besuchte ihn recht häufig bei der Arbeit. Dort standen überall riesige Metallkisten herum mit blinkenden Lampen, Hunderten Schaltern und wichtig aussehenden Anzeigen. Draußen, auf den Feldern vorm Institut, waren große Antennen aufgestellt, die irgendwelche Strahlen sendeten oder empfingen. Was genau zu welchem Zweck gemessen wurde, konnte mir mein Vater nie ge