Mein Vater, der "Doktor"

Alltag Was die Akten der Geheimdienste über das Leben erzählen. Gesammelte Familienerfahrungen
Exklusiv für Abonnent:innen

In den Archiven der ehemaligen tschechoslowakischen Sicherheitspolizei (StB) entdeckt die in Basel lebende deutschsprachige Autorin slowakischer Abstammung, dass ihr verstorbener Vater Agent war. Zudem erhält sie die Akte eines Spitzels, der im Jahr 1984 auf ihre Familie im Schweizer Exil angesetzt war. Gleichzeitig wurde sie selbst vom Schweizer Geheimdienst erfasst.

Ich rufe den einstigen Spitzel in K. an, und er weist mir klar den Weg der Versöhnung: "Es waren schreckliche Zeiten, ich gehe täglich zwei Mal in die Kirche, mache Wallfahrten, hatte einen schlimmen Autounfall, trage noch Folgen davon, und es quält mich die Vorstellung, meine Töchter könnten einmal erfahren, was ich getan habe. Ihr Herr Väterchen war für mich das Vorbild eines groß