Mein Westler

Ost-West-Beziehungen Meine einzige Beziehung zu einem Westler war eine Katastrophe und die Folgen hängen mir immer noch an. ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Meine einzige Beziehung zu einem Westler war eine Katastrophe und die Folgen hängen mir immer noch an.

Zuerst war der Westler noch aufregend, als die Mauer noch stand: selten gesichtete Objekte, Vertreter einer noch unbekannten Art - nur wenige von ihnen trauten sich damals in den düsteren Osten hinüber und die wenigen Mutigen wurden bestaunt. Manchmal traf man sie auch, auf einer Party im Prenzlauer Berg oder auf der Friedrichstraße, kurz vor ihrer Rückkehr in ein unbekanntes Land, wenn sie einem wohlwollend das verbliebene Ostgeld in die Hände drückten, das sie nicht mit zurücknehmen durften, aber gemeinhin behielt der Ostler, wenn er einen Westler kannte, dieses wertvolle Objekt ganz für sich.

So kam es, dass wir uns auf sie stürzten, als