Meine alte Heimat ist in die Geschichte ausgewandert

Russland als Nachbar - ein Blick aus der Ukraine Mein Heimweh nach der Sowjetunion dauerte ziemlich lange - ungefähr fünf Jahre. Ich habe Stoffe für zukünftige Romane im Kopf, in denen das Thema der ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Mein Heimweh nach der Sowjetunion dauerte ziemlich lange - ungefähr fünf Jahre. Ich habe Stoffe für zukünftige Romane im Kopf, in denen das Thema der sowjetischen Vergangenheit plötzlich wieder auftaucht. Und ich erinnere mich noch gut an jenes seltsame Gefühl: Man bleibt am selben Ort, aber lebt auf einmal in einem andern Land. Die eigene Heimat ist in die Geschichte ausgewandert. Dazu noch ähnelte das Ganze einer Amputation, nur dass man nicht physisch, sondern geografisch beschnitten wurde. Das Terrain meiner geografischen Freiheit verkleinerte sich um einiges.

Heute verfolge ich das Geschehen in Russland wie ein Ausländer. Ich beobachte und freue mich des öfteren über mein "Ausländertum", darüber, dass ich keine Verantwortung t