Meine Nacht auf dem Balkon

Kehrseite I Letzte Woche habe ich eine Nacht auf unserem Balkon verbracht. Nicht freiwillig, denn es ist noch Winter, und die Temperatur beträgt abends um zehn ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Letzte Woche habe ich eine Nacht auf unserem Balkon verbracht. Nicht freiwillig, denn es ist noch Winter, und die Temperatur beträgt abends um zehn nur drei Grad, aber mir blieb nichts anderes übrig, als auf unserem Balkon zu übernachten.

Wir haben einen schönen Balkon. Er gehört zu einer schönen Dachgeschosswohnung in einem ruhigen Bezirk, luftig und hell, und unser Balkon ist durch eine große Glastür von unserem Wohnzimmer getrennt. An dieser Glastür befindet sich ein Griff, der nur von innen zu öffnen ist, eine merkwürdige Konstruktion, und manchmal kam mir der Gedanke, dass mich eines meiner Kinder aussperren könnte, wenn ich zum Rauchen hinausgehe auf den Balkon. Hinterher sagte mir meine Tochter, dass Grenzsituationen wichtig