Meister der Verfremdung

Das Dreamteam des Musiktheaters nimmt Abschied Mit »La Clemenza di Tito« begehen Ingo Metzmacher und Peter Konwitschny das Ende einer erfolgreichen Ära an der Hamburger Staatsoper
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Als das Philharmonische Staatsorchester mit der Ouvertüre beginnt, flackern die Scheinwerfer und verlöschen schließlich. Die Musik bricht ab, ein Inspizient berichtet von Beleuchtungsproblemen: »Die waren wohl zu lange auf dem Hafengeburtstag«. Es ist der erste Lacher an diesem Abend und noch lange nicht der letzte. Freude will dennoch nicht aufkommen.

Die Premiere von Mozarts Oper La Clemenza di Tito am vergangenen Sonntag beschloss die achtjährige Zusammenarbeit zwischen dem scheidenden Generalmusikdirektor Ingo Metzmacher und dem Regisseur Peter Konwitschny an der Hamburgischen Staatsoper. Eingebettet ist sie ins »Finale«, einem Defilé der größten Erfolge von Metzmachers Intendanz. Neben der Premiere sind neun ältere Produktione