Menschen verbinden - Familien zerreißen

Nokia Ein Weltunternehmen zwischen nordischer Bodenständigkeit und postmoderner Ideologie
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Der Mobilfunksektor bleibt in Bewegung. Das Überangebot auf dem europäischen Markt und ein schonungsloser Preiskampf treiben viele Unternehmen in Existenznot oder Übernahme. Analysten prophezeien für das nächste Jahr ein Sterben von regionalen Anbietern zugunsten weniger Branchenriesen. Davon kaum berührt ist der finnische Handy-Hersteller und Marktführer Nokia. Probleme bei der Spitzentechnologie kompensiert der Konzern mit schrillem Design. Er setzt 2003 ganz auf Farbdisplays.

Als vor Monaten Nokia-Boss Jorma Ollila laut darüber nachdachte, ob sich sein Unternehmen Finnlands rigides Steuersystem wirklich zumuten sollte, schrillten bei vielen Finnen die Alarmglocken: Mit einem Marktanteil von über 30 Prozent und Handy-Verkaufszahlen im dreistell