Menschen zu Knechten

Reform Quatsch mit Bolognesesauce: Die Hochschule ist tot. Bürokraten haben sie umgebracht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 41/2017
Guter Spruch für Instagram
Guter Spruch für Instagram

Foto: Ipon/Imago

Man musste in den 1950ern und 60ern nur einen klaren Blick mit ein wenig Gerechtigkeitsempfinden kombinieren, um gegen das bürgerliche Bildungssystem rebellisch zu werden. Es war das Herrschaftssystem einer Klasse, die ihren Kindern das Abitur in die Wiege legte. Große Teile der Bevölkerung waren vom weltweit gerühmten deutschen Gymnasial- und Universitätssystem ausgeschlossen. Treffende Analysen dieses Missstands konnte man schon früh bei Sozialisten von unantastbarer Redlichkeit lesen, beim alten Wilhelm Liebknecht zum Beispiel: Niemals werde die Bourgeoisie dulden, so der Bildungsfachmann der SPD, dass das Proletariat „die echte Bildung“ bekomme: „die Bildung, welche frei macht“.

Nun – jetzt endlich kann man aufatmen. Man hat wi