Menschenversuche

Sei einfach du selbst Mit dem zunehmenden Erfolg der dokumentarischen Formate in Film und Fernsehen verkompliziert sich der Status der "Protagonisten"
Exklusiv für Abonnent:innen

Als die Dokumentarfilminitiative Nordrhein-Westfalen letztes Jahr einen Workshop für Filmemacher zum Thema Rechtlicher Umgang mit Protagonisten im Dokumentarfilm anbot, schneite es bei Programmleiterin Petra L. Schmitz Beschwerdebriefe wie noch nie. Es war offenbar der Begriff "Protagonist", der vielen der eingeladenen Filmemacherinnen und Filmemacher als Unwort aufstieß und Selbstverständnis und Sensibilität in besonderer Weise traf: Schließlich ist für die meisten von ihnen der Umgang mit menschlichen Helden ein zentrales Problemfeld der alltäglichen Arbeit.

Dabei sind die Sprechweisen naturgemäß je nach dokumentarischem Ansatz und Temperament verschieden. So spricht Jürgen Böttcher von den "Menschen in meinem Filmen", Ulrich Seidl vo