Merlin, unsterblich und nie nüchtern

Serien „Cursed“ wollte die Artus-Saga diverser und actionreicher machen. Unsere Autorin entdeckt allerdings eine ungute Mischung aus Nerdtum und Spießigkeit. Spoiler-Anteil: 7%
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 32/2020

Unsterblichkeit is a bitch. Merlin (Gustav Skarsgård), ein Hexenmeister, der sowohl wegen seiner magischen Kräfte als auch seiner magischen Langlebigkeit Königshöfen in mehreren Jahrhunderten als Lieblingszauberer und -berater galt, kann ein Lied davon singen. Allerdings würde er es grölen: Merlin ist meistens besoffen – er hat auf die Intrigen, die Eifersüchteleien, die Brutalitäten der Menschen schlichtweg keine Lust mehr.

In der vom Comic-Künstler Frank Miller und dem Autor Tom Wheeler geschaffenen Netflix-Serie Cursed, die auf Millers und Wheelers Graphic Novel gleichen Namens beruht, ist Merlin nicht die Hauptfigur. Verflucht ist er zwar ebenfalls: Beraubt seiner Zauberkräfte, aber ausgestattet mit dem umfassenden Wissen einer seh