Mersin liegt am Mehr

Frauenbilder Die Regisseurin Aysun Bademsoy über die Angebote für deutsch-türkische Schauspielerinnen, ihre Entscheidung für das Genre Dokumentation und Ansagen am Set
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 39/2014
Sucht nach neuen Frauenbildern: Aysun Bademsoy
Sucht nach neuen Frauenbildern: Aysun Bademsoy

Foto: Wolfgang Borrs

In Mersin an der türkischen Südküste, wo ich aufgewachsen bin, ging meine Mutter jedes Wochenende mit uns in ein Freilichtkino. Fatma Girik, die Schauspielerin, die später Bürgermeisterin in Istanbul wurde, war damals ein großer Star und ein Vorbild für mich. Diese besondere Sommeratmosphäre im Kino hat einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen.

Durch meine Mutter, Sabahat Bademsoy, die in den 70er Jahren in der türkischen Theaterszene in Berlin viele Freunde und Bekannte hatte, kamen mein Bruder Tayfun Bademsoy und ich in Kontakt zu Personen der Berliner deutsch-türkischen Film- und Theaterszene. 1979 entdeckte Peter Keglevic uns drei für seinen Film Zuhause unter Fremden, einen der ersten Filme zum Thema Migration, für den er au