#MeToo auf die strukturelle Ebene heben

Interview Sabine C. Jenner kämpft an der Berliner Charité gegen sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2018
„Eine klare Ansage von oben ist für Beschäftigte wichtig“
„Eine klare Ansage von oben ist für Beschäftigte wichtig“

Foto: Kevin Mertens für der Freitag

Die Berichterstattung über sexuelle Gewalt und sexuelle Belästigung dreht sich oft um bekannte Namen und spektakuläre Fälle. Was aber ist mit den strukturellen Gründen, die sexuelle Belästigung entweder begünstigen oder verhindern? Sabine C. Jenner, Frauenbeauftragte an der Berliner Charité, setzt sich schon länger damit auseinander, was Beschäftigte fordern können, um sich und andere zu schützen.

der Freitag: Frau Jenner, wie erleben Sie als Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte die #MeToo-Debatte?

Sabine C. Jenner: Erst mal finde ich es gut, dass das Thema, das ja noch immer ein Tabuthema ist, in der Öffentlichkeit breit diskutiert wird. In der Vergangenheit hat man es oft vermieden, sich öffentlichkeitswirksam damit zu