Metrorapid-kritisch

Medientagebuch Der NRW-Lokalteil der "Süddeutschen Zeitung": Mut zu Neuem
Exklusiv für Abonnent:innen

Aus allen Zeitungsverlagen ist Heulen und Zähneklappern zu vernehmen: Konjunkturkrise, Einbrüche bei Werbeaufträgen, Stellenkürzungen. Der Tanker Kirch sinkt, Springer ist leckgeschlagen. Doch es gibt einen Verlag im Süden der Republik, der es mitten in dieser Krise wagt, mit journalistischen Mitteln zu expandieren. Die Süddeutsche Zeitung (SZ) erscheint seit dem 15. Januar mit einem nordrhein-westfälischen Regionalteil. Nach knapp sechs Wochen dieses Experiments ist es Zeit, eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen.
Die Süddeutsche ist zwar die auflagenstärkste bundesweite Tageszeitung, das hat sie aber fast ausschließlich ihrer weiten Verbreitung im Land Bayern zu verdanken. In Nordrhein-Westfalen hatte sie bisher nur 11.000 Abonnements und e