Miami ist nicht mehr

Nicht in Berlin Sven Regener und Sarah Connor machten Delmenhorst bekannt. Aber niemand will dorthin fahren. Warum eigentlich nicht?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2015
„ ... und dann kommt gleich Getränke Hoffmann. Sag Bescheid, wenn du mich liebst.“
„ ... und dann kommt gleich Getränke Hoffmann. Sag Bescheid, wenn du mich liebst.“

Foto: Steinach/Imago

Es gibt seltsame Städtenamen. Einer ist Delmenhorst. Man könnte sich einen bestimmten Typ Mann darunter vorstellen. Einen Angler vielleicht. Einen, der seine Stipprute ins Wasser hält und schon im Voraus weiß, dass höchstens eine Plastiktüte anbeißen wird. Manche bringen Delmenhorst mit dem Chansonnier Tim Fischer in Verbindung, andere mit dem Pathos-Pop von Sarah Connor. Beide sind in Delmenhorst geboren – beide sind von dort weggezogen, nach Berlin. Sven Regener hat der Stadt mit seiner Band Element of Crime einen Song gewidmet, darin heißt es: „Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist. Und das ist immer Delmenhorst.“

Jetzt ist Delmenhorst aber nicht mehr nur gerüchtehalber als Zentrum der „toten Hose“ bekannt. Sei