Mich interessiert, wie Gewalt entsteht

Im Gespräch Helke Sander, die im Januar ihren 70. Geburtstag feierte, über ihren umstrittensten Film, die Wirkungsmacht von Kino auf die Wirklichkeit und die glücklichen Ergebnisse weiblichen Networkings
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Bedeutet Dir der 70. Geburtstag etwas?
HELKE SANDER: Ich verstehe nicht wirklich, dass ich das sein soll, weil ich diese Zahl so hoch finde. Offenbar kommt man sich selbst viel jünger und unreifer vor und verbindet sich nicht mit diesem hohem Alter. Früher waren Leute in diesem Alter für mich uralt. Jetzt bin ich das selber, das begreife ich - noch - nicht.

Wenn jemand überhaupt nicht weiß, wer Helke Sander ist, wie würdest Du Deine Arbeit beschreiben? Gibt es einen inneren Zusammenhang, bestimmte Dinge, die Du herausfinden wolltest?
Wenn man sich eine Kette denkt, dann fehlen einige Perlen. Ich habe immer wieder Dinge, die ich machen wollte, nicht finanziert bekommen. Was sich durchzieht, hat mit Gewalt zu tun. Hört sich vielleicht merkwür