Mich kann man nicht mischen

Alltag Die Leipziger Malerin Hannelore Röhl, keine Romanfigur und doch eine Buchheldin. Man kennt sie aus Maxie Wanders "Guten Morgen, Du Schöne"
Exklusiv für Abonnent:innen

Anonymen Ruhm könnte man das nennen, was sie erlebt hat. Hannelore Röhl, Jahrgang 1934, Kunsterzieherin und Malerin, lacht. Das war wirklich kein Problem für sie. Sie war in einem Buch über Frauen vertreten, das alle kannten, Frauen wie Männer. Über das viel geredet wurde, das man sich gegenseitig vorlas, das in verschiedenen Städten als Drama auf die Bühnen kam. Auch ihre Figur wurde von Darstellerinnen gespielt, die Lena, die der realen Hannelore Röhl entsprach und nicht entsprach, die nachempfunden, aber doch auch mit einer anderen Frau gemischt war. Diese Mischung, wie sie es nennt, brachte sie damals in Wut. Noch heute, scheint es, nimmt sie der Schriftstellerin das Verfahren ein bisschen übel. Sie denkt: "Mich kann man nicht mischen."